Ostermarsch-Homepage
der Vorbereitungsgruppe Ostermarsch
c/o Bürgerinitiative OFFENe HEIDe

Logo Taube

Aktive aus der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe, aus Sozial-, Umwelt- und Friedensbewegungen, aus Gewerkschaften, Kirchen und Parteien, gestalten seit 27Jahren Ostermärsche, insbesondere im Norden Sachsen-Anhalts, sie führten u.a. nach Colbitz, Gardelegen, Hillersleben, Haldensleben, Dolle, Petersberg/Halle, Letzlingen, Magdeburg, Stendal, Wolmirstedt.

Zum Ostermarsch 2018
und 298. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe
Ostermontag, 02. April 2018
Marktplatz- Letzlingen

Beginn um FÜNF vor ZWÖLF

Bild

An der Demonstration, der Kundgebung und dem Konzert mit "Die Grenzgänger" nahmen in Letzlingen über 350 Menschen teil.
02.04.2018, 19 Uhr MDR Sachsn-Anhalt HEUTE Ostermärsche im Zeitzer Forst und in Letzlingen
03.04.2018 Volksstimme "Rund 300 Teilnehmer bei Ostermarsch in Letzlingen"

Die Veranstaltung beinhaltete u.a. folgende Programmpunkte: Lieder mit Johann Voß, 11:55 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Gritt Kumar und Hans-Jörg Krause, Worte aus der Kirche mit Giselher Quast, Domprediger zu Magdeburg i.R. er spricht u.a. zum Appell "Atomwaffenverbot ins Grundgesetz!" | danach Ostermarsch zum Gefechtsübungszentrum, Rede von Kerstin aus dem Wendland und dann Rückkehr zum Marktplatz Letzlingen | Entrée mit „Die Grenzgänger“ | Kundgebung auf dem Letzlinger Markt es sprachen Renate Sattler , Schriftstellerin und Wolfgang Gehrcke, Linker Friedens- und Außenpolitiker danach gab es ein Open Air mit „Die Grenzgänger“ 16:30 Uhr Ende des Ostermarsches Zum Aufruf als PDF | Siehe auch Rundbrief der BI .

Die Grenzgänger“ aus Bremen präsentieren Agitprop auf vorzüglichem konzertanten Niveau, wofür sie schon fünf Mal mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden sind. Mal frech und ironisch, mal sentimental und melodramatisch und immer politisch aktuell. Im doppelten Jubiläumsjahr 2018 auch im Programm: Lieder nach Gedichten des jungen Karl Marx und Lieder von Widerstand, Aufstand, Rebellion, Revolution.
Als Begleitprogramm war die Veranstaltung vom traditionellen Ostermarkt auf dem Marktplatz: Initiativen, Organisationen und Unternehmen informieren über ihre Arbeit und ihr ziviles Engagement. Eine entsprechende Versorgung gibt die Möglichkeit, sich zu stärken.

Fahrrad-Tour nach Letzlingen
07:00 Uhr ab Alter Markt, Magdeburg (ca. 43 km)
10:00 Uhr ab Bf Haldensleben (28 km)
über Satuelle, Roxförde, Wannefeld
11:45 Uhr an Marktplatz Letzlingen
Kontakt: Wolfgang Beier Mobil: 01520 157 702

ÖPNV ab MD: mit Bus oder mit Bahn plus Rad
09:26 Uhr nach Letzlingen, Bus 100 ab ZOB
09.27 Uhr nach Haldensleben ab Hbf, RB36
Autokorso nach Letzlingen
09:30 Uhr ab Domplatz, Magdeburg
10:30 Uhr ab Bahnhofstraße, Haldensleben
Kontakt: Gritt Kumar Mobil: 0175 100 5203

Gemeinsam im Konvoi nach Letzlingen
10:00 Uhr ab ZOB, Lüchow
10:15 Uhr Auto-Diele, Lübbow
10:30 Uhr Aldi, Schillerstraße Salzwedel
Aufruf zum Ostermarsch 2018
An Kriege gewöhnen? Niemals!


Wieder rollten Panzer durch Deutschland in Richtung Osten und das Volk jubelte. Mit deutschen und US-amerikanischen Nationalfähnchen geflaggt durch Bayern und die Lausitz, ihr Ziel: Polen, das Baltikum und Südosteuropa. „Enhanced Forward Presence“ (Erhöhte Anwesenheit weiter vorne) und „Atlantic Resolve“ (Atlantische Entschlossenheit) sind die aggressiven Bezeichnungen für die nebeneinander von der NATO und den USA ins Rollen gebrachten Truppenaufmärsche, den größten militärischen Aufstockungen in Europa seit dem Ende des Kalten Krieges. Diese Truppen sind als Drohszenario gekommen, um zu bleiben. Neue Paranoia oder Provokation gegenüber Russland?
An Aggressionen gewöhnen? – Niemals!

Für die Militärpräsenz in Litauen ist Deutschland die „Lead Nation“ (Führungsnation). Damit ist das bereits im Juli 1992 vom damaligen Verteidigungsminister Rühe in der Zeitschrift Der Spiegel angekündigte Vorgehen der schrittweisen Etablierung von Kampfeinsätzen als neue Aufgabe der Bundeswehr vollzogen, gesellschaftlich und international. Zuerst wurden die Zielsetzungen definiert, die Bedrohungen werden jetzt anlassbezogen im Anschluss nachgereicht.
An Kampfeinsätze der Bundeswehr gewöhnen? – Niemals!

Dafür rüstet Deutschland auf. Die Bundeswehr holt ihre bereits ausgemusterten Panzer wieder zurück, Rüstungsbetriebe arbeiten sie auf. So wurde z.B. die Rüstungsschmiede Rheinmetall im September 2017 mit der Kampfwertsteigerung von 104 Leopard-Panzern mit einem Gesamtbetrag von 140 Millionen Euro beauftragt. Alle 104 Panzer erhalten die Fähigkeit, eine neue programmierbare Mehrzweckmunition zu nutzen, die natürlich vom Hersteller Rheinmetall gekauft werden muss.
An industrielle Kriegsprofiteure gewöhnen? – Niemals!

Auch vor unserer Haustür verdient Rheinmetall am Krieg. Rheinmetall wird in gestaffelten Projekten bis 2020 die Systemtechnik des Gefechtsübungszentrums Heer (GÜZ) in der Colbitz-Letzlinger Heide erweitern. Rheinmetall betont, dass im permanent stattfindenden Übungsbetrieb des GÜZ durch Lasersimulation kein einziger scharfer Schuss fällt. In der Altmark ist dies Augenwischerei, denn ihre Opfer findet die Munition von Rheinmetall anderswo.
An das GÜZ gewöhnen? – Niemals!

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung. So wurde es in der NATO vereinbart. Dies entspräche 65 bis 70 Milliarden Euro
für Krieg und Rüstung, fast zwanzig Prozent des Bundeshaushaltes. Statt mit unseren Steuern
militärische Drohgebärden und Kriegspolitik zu finanzieren, brauchen wir das Geld für unsere Kinder,
Bildung und Sozialleistungen.
An Aufrüstung durch Sozialabbau gewöhnen? – Niemals!

Deutsche öffentliche Hochschulen und staatlich geförderte Forschungseinrichtungen erhalten seit Jahren vom Bundesverteidigungsministerium, aber auch von ausländischen Auftraggebern wie der US-Regierung, Aufträge für militärische Forschungsprojekte. Wirtschaft, Politik und Forschung rücken näher zusammen und schaffen Teilhabe der Bundeswehr und der Rüstungsbranche am staatlichen Universitätsbetrieb.
An wissenschaftlich gefördertes Töten gewöhnen? – Niemals!

Manifestiere und demonstriere, dass du dich niemals an Kriege gewöhnen willst! Schreite ein! Komm‘ zum Ostermarsch vor den Toren des GÜZ!


Zum Aufruf als PDF | Siehe auch Rundbrief der BI OFFENe HEIDe

Bild Die ADFC-Radtour zum Ostermarsch
startete kurz nach 7 Uhr am Ostermontag
vom Alten Markt in Magdeburg. Dabei war auch Täve Schur, die Radfahrlegende, 86 Jahre jung
Bild Seit vielen Jahren unterstützt der Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE im Landtag Sachsen-Anhalt das Anliegen der Ostermärsche. Am 27.März 2018 wurde eine Spende von
500 Euro überreicht
.
Bild
Ostermarsch 2017
in Stendal
 

 

©Logo der OFFENen HEIDe
Kontakt:info(at)offeneheide.de

Letzte Änderung 01.04.2018