Ostermarsch-Homepage
der Vorbereitungsgruppe Ostermarsch
c/o Bürgerinitiative OFFENe HEIDe

Logo Taube

Aktive aus der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe, aus Sozial-, Umwelt- und Friedensbewegungen, aus Gewerkschaften, Kirchen und Parteien, gestalten seit über 30 Jahren Ostermärsche, insbesondere im Norden Sachsen-Anhalts, sie führten u.a. nach Colbitz, Gardelegen, Hillersleben, Haldensleben, Dolle, Petersberg/Halle, Letzlingen, Magdeburg, Stendal, Wolmirstedt.

Impressionen vom Ostermarsch 2024
und 367. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe
am 01. April 2024 in Wolmirstedt
Treffpunkt und Kundgebung auf der Schlossdomäne in 39326 Wolmirstedt

Foto cc: BI OFFENe HEIDe
 

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßig gekleidete Leute. Krieg findet bei jedem Wetter statt, so auch unser Engagement für den Frieden. Vorsorglich wurde die große Scheune der Schlossdomäne reserviert und für Bühne und Markt der Möglichkeiten eingerichtet. Es wurden Regen und Wind vorhergesagt. Etwa 450 Personen kamen zum Ostermarsch und 367. Friedensweg für eine ausschließlich zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide nach Wolmirstedt. Darunter waren etwa 20 Menschen, die gemeinsam mit dem Fahrrad aus Magdeburg anreisten.

Doreen Hildebrandt stellte als Moderatorin die Kriegstüchtigkeit und die Waffengeschenke in Kriegsgebiete den gegenwärtigen sozialen und finanziellen Problemen der Bundesrepublik gegenüber.

Superintendent vom Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt Uwe Jauch wünschte dem gemeinsamen Friedensweg seinen Segen. Er erinnerte an den Ostermarsch vor zehn Jahren hier in Wolmirstedt. Der Mauerfall 1989 in Berlin verlief ohne Blutvergießen und ist ein Beispiel für friedlichen Wandel. Das Osterfest ist eine gute Gelegenheit, für den Frieden einzustehen. Ostern wird der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit, der Sieg des Friedens über den Krieg gefeiert. Aus christlichen Glauben heraus handeln die Christinnen und Christen für Frieden Man muss einfach losgehen, um den Frieden zu finden. Gott ist ein Gott des Friedens. Zum Abschluss verlas er das Versöhnungsgebet von Coventry. In Coventry wurde 1940 die Kathedrale von der deutschen Luftwaffe zerstört. Das Gebet wird seit 1958 freitags in Coventry und rund um den Globus gebetet. Es endet „Seid untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, wie Gott euch vergeben hat in Jesus Christus.“ (Epheser 4, 32) https://nagelkreuz.de/versoehnung/versoehnungsgebet

David Schliesing, der Schöpfer unseres Ostermarschaufrufs erwies sich wieder als Meister des geschliffenen Worts. Sein Redebeitrag wurde vorgezogen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wort, Musik und Bewegung zu haben.

Er schilderte seine Sichtweise als Künstler und zitierte den ukrainische Schriftsteller Yevgeniy Breyger: „Alle Kunst ist Widerstand, alle Poesie ist politisch.“ Seinen Ausgangspunkt der Erkenntnis definiert er wie folgt: „Frieden wird in dieser Welt niemals Realität, solange wir nicht ihre Bedingungen ändern; also tatsächlich den Teufelskreis - Krieg erzeugt Krieg erzeugt Krieg - durchbrechen und ein Quadrat, dessen Seiten alle gleich lang sind, erschaffen.“ Emotionsgeladen schildert David Schliesing, wie der Krieg unseren Alltag erobert mit der propagierten Kriegstüchtigkeit, mit dem Übungsbetrieb in der Region, auch außerhalb der Truppenübungsplätze und dem „unverkrampften Verhältnis unserer Schülerinnen und Schüler zur Bundeswehr“. Ferner benennt er die Ungerechtigkeit auf der Welt als eine Kriegsursache.
https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2024/reden/david-schliesing-wolmirstedt

Nun wurde es Zeit für den etwa 4 km langen Weg durch die Innenstadt. Begleitet wurde dieser in bewährter Weise mit Friedensliedern, vorgetragen von Jan Blümel. Ein Zwischenstopp wurde auf dem Friedhof eingelegt, wo am Denkmal für Opfer von Krieg und Gewalt ein Blumengebinde abgelegt wurde.
Malte Fröhlich formulierte dort, dass die aktuelle Forderung „Nie wieder Faschismus“ zu wenig mit der Forderung „Nie wieder Krieg“ kombiniert wurde. Die Kirchen waren zu DDR-Zeiten staatsferner als sie es heute mit Soldatenseelsorge und Befürwortung von Waffenlieferungen sind. Bei der Analyse der aktuellen Politik der Bundesregierung stellte er immer wieder die rhetorische Frage „Ist das im Interesse der Mehrheit der hiesigen Bevölkerung?“, was prompt von den Versammelten verneint wurde.
https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2024/reden/malte-fröhlich-wolmirstedt

Bewusst wurde die Friedensstraße in die Route des Ostermarsches einbezogen um unsere Botschaft auch auf diese Weise zu bekunden. Während des Marsches durch die Stadt herrschte nur leichter Nieselregen. Erst als die Schlossdomäne nahm der Regen zu. Das  Gedränge in der Scheune wurde größer. Für das Markttreiben wurde es eng.

Auf der Abschlusskundgebung ergriff Tim Hegendorf für die Gruppe ,,Palästina- Solidaritätstreffen Magdeburg'' das Wort. Er setzte sich mit dem Krieg im Gaza auseinander. Was Israel im Gaza-Streifen treibt, hat mit Selbstverteidigung nichts zu tun, es ist Völkermord. Die Duldung und die Unterstützung dieses Krieges durch Waffenlieferungen ist Beihilfe zum Mord. Mit dem Gaza-Konflikt gehen hierzulande Einschränkungen der Rede- und Versammlungsfreiheit einher. Eigentlich sollte hier noch ein palästinensischer Freund reden, der es aber auf Grund seines unsicheren Aufenthaltsstatus nicht konnte. Er rief zur Überwindung imperialistischer Strukturen als Ursache für Konflikte weltweit auf.  Es wurde auf seine Aufforderung eine Schweigemunute für alle Opfer aller Kriege weltweit eingelegt.

Ellen Brombacher (DIE LINKE) begann ihre Ausführungen mit der Frage, ob Kunst in diesen schlimmen Zeiten noch etwas bewirken kann. Kriege in der Ukraine, im Gaza, im Sudan und in Haiti. „Die Welt ist in einem schlimmen Zustand.“ Über 100 Mio. Menschen sind derzeit auf der Flucht. Sie verwies auf die aktuelle Gefahr eines Atomkrieges. Eine Gefahr für den Frieden ist die Russenphobie. Die Vorgeschichte des Ukrainekrieges wird zu wenig analysiert. Die Sicherheitsinteressen Russlands werden nicht akzeptiert. Die Völker der Sowjetunion haben unzählige Opfer im Zweiten Weltkrieg erbracht. Sofortiger Waffenstillstand im Gaza und keine Waffenlieferungen nach Israel sind die Forderungen zum Nahostkonflikt. In ihrem Beitrag gab sie Beispiele für den Überlebenswillen von Menschen in ausweglosen Situationen.  

Mit dem Konzert von Tino Eisbrenner fand der Ostermarsch seinen Abschluss. Tino hält Kontakte zu Russland aufrecht. Wichtig ist ihm, dass in der konfliktgeladenen Zeit der Gesprächsfaden nicht abreißt. Das wird bei westlichen Diplomaten vermisst. Zum Abschluss des Konzerts ruft er „Beschützt die Friedenstaube!“

Aufruf und Rundbrief

 
Foto cc: BI OFFENe HEIDe Ankunft der Radtour aus Magdeburg auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt
Foto cc: BI OFFENe HEIDe

11:55 Uhr Begrüßung und Moderation
Doreen Hildebrandt,
Die LInke, Kreisvorsitzende Hohe Börde

Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Worte aus der Kirche
mit Uwe Jauch ,
Superintendent Kirchenkreis Haldensleben-Wolmistedt

"Die Ostergeschichten in der Bibel sind Weggeschichten: Aus der Trauer in die Freude, aus der Dunkelheit ins Licht, aus dem Tod zum Leben. Und heute sind Sie auf dem Weg, wie jedes Jahr zum Osterfest, um für die Sache des Friedens einzutreten, damit die keine unbegründete Hoffnung und keine Träumerei bleiben muss. Ja, man muss losgehen! Wenn man das Leben und den Frieden finden und erreichen will, dann muss man losgehen."
Zum Manuskript von Uwe Jauch

Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Rede David Schliesing
(Angern/Wendorf), Autor des Ostsermarschaufrufes 2024

"Dafür, dass ein Frieden eigentlich nur dann Frieden ist, wenn er bedingungslos ist, stellen wir ganz schön viele Bedingungen. Wir müssen aber die Logik des Krieges, die an die Logik des Kapitalismus gekoppelt ist, durchbrechen. Das bedeutet, die zur zweiten Natur gewordene Freund-Feind-Logik aufzugeben, es bedeutet auch Schuldfragen zu überwinden, ohne sie jemals als Mahnung zu vergessen, das bedeutet Ursache und Wirkung weniger Beachtung zu schenken, als dem, wie künftig eine friedliche Koexistenz aus sich selbst und auf der Grundlage gemeinsamer Verabredungen gestützt werden könnte und in der wirklich jeder Mensch dieselben Möglichkeiten haben kann. So lange nicht alle Menschen gleichbehandelt werden, wird es keinen Frieden geben! Ich glaube, perspektivisch muss nationalstaatliches Denken überwunden werden und der Zugang zu Ressourcen allen gleichermaßen gewährt werden...." Zur Rede von David Schliesing

Foto cc: BI OFFENe HEIDe Musikalisches Entrée mit Tino Eisbrenner
Foto cc: BI OFFENe HEIDe Ostermarsch durch Haldensleben
mit Friedensliedern handeszupft und gesungen von Jan Blümel
Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Gedenken am Friedhof Wolmirstedt
und Rede Malte Fröhlich,
Bürgerinitiative OFFENe HEIDe
Zwischenstopp am Denkmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt

" Die Klimadebatte wird hart entfacht und medial in einer Weise begleitet, wie wir es in der existenziellen Frage um Krieg und Frieden nie erlebt haben. Selbst jetzt, in einer Zeit, in der Gestalten wie Strack-Zimmermann oder Kiesewetter oder Merz oder Hofreiter oder, ach die Liste wird zu lang, in einer Zeit, in der uns derartige Gestalten sehenden Auges bewusst in einen Dritten Weltkrieg führen, ohne jeden Skrupel, nicht einmal vor dem Inferno eines uns alle tötenden Atomkrieges, selbst jetzt wird diese Gefahr medial kaum beachtet. Ganz so, als sei selbst ein Atomkrieg kein Problem für das Klima. In der Klimadebatte wird unterschlagen, dass die Menge der Treibhausgase, die durch Rüstung und Kriege emittiert wird, in den Klimamodellen keine Berücksichtigung findet. " Zur Rede von Malte Fröhlich

  14 Uhr Kundgebung
Bühne am Ausgangspunkt - Schlossdomäne Wolmirstedt
Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Tim Hegendorf
für die Gruppe ,,Palästina- Solidaritätstreffen " Magdeburg



Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Ellen Brombacher (Berlin)
Politikerin der Partei Die Linke mit jüdischem Familienhintergrund, über den sie
in ihrem 2022 erschienenen Buch „Deutsch-jüdisches Familienbild“ berichtet

Foto cc: BI OFFENe HEIDe

Konzert mit Tino Eisbrenner
Wenn man die wichtigsten deutschsprachigen Lyriker und Songpoeten von heute aufzählen
wollte, dürfte der Name Tino Eisbrenner nicht fehlen. Eisbrenner bezieht Stellung und hat
Mut zu Visionen. Inzwischen wird sein Name neben denen von Konstantin Wecker, Herbert
Grönemeyer, Reinhard Mey oder Heinz Rudolf Kunze genannt. Als Brecht/Weill/Eisler-Interpret
machte sich der engagierte Kosmopolit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen.
Eisbrenner ist ein musikalischer Grenzgänger. Längst genügt ihm sein anfängliches
Ausdrucksmittel Rock/Pop nicht mehr. Heute ist Eisbrenner ebenso Rockpoet und Singer-
Song-Writer wie Chansonnier, ein Troubadour im modernsten Sinn des Wortes.
www.eisbrenner.de

(Dieser Auftritt wird durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt gefördert.)

 

Begleitprogramm: Umrahmt wurde die Veranstaltung auf der Schlossdomäne Wolmirstedt
ab 11:00 Uhr vom traditionellen Markt der Möglichkeiten..

Initiativen, Organisationen und Unternehmen informieren über ihre Arbeit und ihr ziviles Engagement.

 


Bild cc: OFFENe HEIDe

Grafik cc: BI OFFENe HEIDe

Text
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsex
tremen Parteien oder Organisationen sowie Strukturen angehören beziehungsweise einer rechtsextremen
Szene zuzuordnen oder in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige
menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zugang zur Veranstaltung zu verwehren.

 

©Logo der OFFENen HEIDe
Kontakt:info(at)offeneheide.de

Letzte Änderung .07.04.2024